Sprachauswahl

Anmeldung

Termine & News

Zeugnisausgabe: Mi 30.01.2019
Forum : Mi 30.01. um 9:20 Uhr
Unterrichtsschluss ist um 11:00 Uhr.

Neue Beiträge:
* Weihnachtsbrief 2018
* Zoogeschichten von René Schack
* Sponsorenlauf
* Forum November 2018





 

дома

Die Sprachlernklasse eröffnet die KIBUM-Ausstellung

Hatten unsere vierten Klassen tags zuvor mit der schwedischen Revue die Kibum eröffnet, so war am Sonntagvormittag die Sprachlernklasse für die Ausstellung der Illustratorin Katrin Engelking gefordert.

Die musikalische Umrahmung gestaltete wieder Selma Suzan Emiroglu.

Zusätzlich zu ihren Wortbeiträgen hatten die Kinder der Sprachlernklasse mit Frau Theis und Frau Frömmchen bereits eine Reihe von Bildern gemalt, mit denen die Arbeit von Katrin Engelking nachempfunden werden konnte. Die Bilder gehören zu der Geschichte von 'Peter und der Wolf', die Sergei Prokofjew 1936 getextet und komponiert hat und die von den Kindern in ihrer neuen Sprache vorgetragen wurde.

                                          
       

Katrin Engelking hat Astrid Lindgrens berühmtester Protagonistin „Pippi Langstrumpf“ ein neues Gesicht gegeben. Die Geschichten vom stärksten Mädchen der Welt wurden von ihr hinreißend und erstmals in Farbe illustriert. Doch es blieb nicht bei Pippi und den Bullerbü-Kindern. Katrin Engelking gestaltete für die Anthologie „Von Bullerbü bis Lönneberga“ Lindgrens Kinderbuchfiguren Michel, Ronja, Karlsson vom Dach, aber auch Madita, die Brüder Löwenherz und viele mehr. Ihre Illustrationen in Acryl sind detailverliebt, frisch, fröhlich und farbenfroh. Katrin Engelking konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Eröffnung anreisen. Ihre Grußworte wurden aber von ihrer langjährigen Assistentin Anika Bergmann verlesen.

;