Anmeldung

Termine & News

Termine:

Neue Beiträge:

* Kulturprojekt 'Kulturhasen'
* Elterninformation "Selbsttest"
* Schule im Freien
* Corona - Wann darf mein Kind zur Schule?
* Hygieneregeln für Kinder

 

Lapbooks im Mathe-Unterricht

Lapbooks sind 'Aufklapp-Bücher', die sich zu Themen aller Fächer anfertigen lassen. Die Kinder müssen zur Erstellung eifrig recherchieren, die wichtigsten Informationen herausfiltern und schließlich so aufbereiten, dass ein ansprechendes Lapbook entsteht, welches dann nicht nur die Mitschüler neugierig macht. Besonders toll ist, dass es reichlich Gelegenheit zur kreativen Gestaltung gibt. Die Klasse 2a zeigt, wie zum Thema Geometrie im Mathematik-Unterricht Lapbooks aussehen können.

Die 100

Die Klasse 2b hat im Matheunterricht die 100 genau unter die Lupe genommen.


Die Kinder hatten die Aufgabe 100 Dinge, also z.B. Steine, Knöpfe, Legosteine, usw. Zuhause zu sammeln und zu zählen. In der Schule wurden die mitgebrachten Sachen erst einmal den anderen Kindern gezeigt. Es waren Büroklammern, Teelichter, Zettelstapel, Legosteine, Steckplättchen und Bügelperlen zusammengekommen. In Partnerarbeit haben die Kinder verschiedene Wege gefunden die 100 darzustellen.

Schule im Freien

Für Schulkinder ist der Aufenthalt im Freien deutlich weniger ansteckungsgefährdend als der Unterricht in geschlossenen Räumen. Dies nimmt sich zur Zeit unser Schulkindergarten zu Herzen. Regelmäßig fahren die Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Oldiges und den Begleiterinnen Frau Köhl und Frau Suleiman in die Natur, um dort hautnahe Lernerfahrungen zu machen. Gerne ist sonst auch der Praktikant Dominik Bolte dabei. 

 

Grundschule oder Kunstschule?

Beim Gang durch unsere Grundschule kann man wahre Kunstschätze entdecken! Doch in viele Räume kommt man ja gar nicht rein. Deshalb habe ich für Sie und Dich und Euch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht ist dein Werk dabei. Egal - ich hätte ebenso 20 andere Arbeiten fotografieren können.
Bestimmt hat jeder schon unseren Chor gesehen.

Auch im Flur des Jahrgangs 1 ist es ganz winterlich.

 
Waschmaschinen der ganz eigenen Art hat die 4c gemalt.


Auf dem Weg zum Lehrerzimmer kann man die Roboter der 1c bestaunen.


Ein wahres Feuerwerk an kleinen Kunstwerken erwartet einen Besucher in der Klasse 2c. Hier gibt es 'Lila Landschaften', 'Luftballons', 'Faschingsmonster' und 'Getarnte Leguane' zu entdecken.

Cool finde ich auch die Leuchttürme im dritten Trakt.


Richtig gefährlich wird's dann nochmal im Trakt 1. Dort erwarten dich Haifische mit superscharfen Zähnen.

Also - ich bin ganz begeistert.

Malwettbewerb Rotaract

Beim Durchstöbern des Anti-Langeweile-Paketes von Rotaract fand die Klasse 4a auch den Aufruf zur Teilnahme an einem Malwettbewerb. Frau Oldiges ließ sich von den Kindern nicht lange bitten und los ging's mit der kreativen Arbeit. Die Ergebnisse seht ihr hier. Jetzt warten wir auf die Auswahl der Gewinner.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Katzen im Trakt 1 !

von Frau Mammen

In der Klasse 1a haben wir heute das Thema 'Katzen' durchgenommen. nachdem alle Masken gebastelt waren, hatte ich 19 Großkatzen vor mir sitzen.

 

               

Wochenbeginn der Erstklässler

Zum Wochenbeginn treffen sich unsere Erstklässler jeden Montagmorgen in der Aula. Solche festen Rituale helfen den Kindern, sich im Tagesablauf zu orientieren und gemeinsame Regeln einzuüben. Zum Programm gehören rhythmische Spiele, spezielle Aufgaben für einzelne KInder und natürlich ein gemeinsames Lied.

;