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Erster Schultag: Do 15.08.2019

Neue Beiträge:

* Einschulung 2019
* Klassenfotos zur Einschulung 2019
* Verabschiedung Juli 2019
* Animal Farm 2019
* Forum Mai 2019






 

Grundschule oder Kunstschule?

Beim Gang durch unsere Grundschule kann man wahre Kunstschätze entdecken! Doch in viele Räume kommt man ja gar nicht rein. Deshalb habe ich für Sie und Dich und Euch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht ist dein Werk dabei. Egal - ich hätte ebenso 20 andere Arbeiten fotografieren können.
Bestimmt hat jeder schon unseren Chor gesehen.

Auch im Flur des Jahrgangs 1 ist es ganz winterlich.

 
Waschmaschinen der ganz eigenen Art hat die 4c gemalt.


Auf dem Weg zum Lehrerzimmer kann man die Roboter der 1c bestaunen.


Ein wahres Feuerwerk an kleinen Kunstwerken erwartet einen Besucher in der Klasse 2c. Hier gibt es 'Lila Landschaften', 'Luftballons', 'Faschingsmonster' und 'Getarnte Leguane' zu entdecken.

Cool finde ich auch die Leuchttürme im dritten Trakt.


Richtig gefährlich wird's dann nochmal im Trakt 1. Dort erwarten dich Haifische mit superscharfen Zähnen.

Also - ich bin ganz begeistert.

Köpfe aus Ton

Ein Höhepunkt jeder Woche ist der lebenspraktische Unterricht mit Herrn Bollhöfer. In kleinster Gruppe wird gewerkt, eingekauft, gekocht und gebastelt. Meist gibt es dazu noch einzelne Rechen- oder Schreibaufgaben. Zur Herstellung der eindrucksvollen Tonköpfe hat Senna einen Text geschrieben:

1. Als Erstes nehmen wir ein Stück Ton und formen daraus einen Kopf.
2. Als Zweites hat der Kopf Augen, Mund, Nase, Ohren und einen Hut bekommen.
3. Dann mussten die Köpfe trocknen und im Ofen gebrannt werden.
4. Zum Schluss haben wir die Köpfe mit Tonfarbe glasiert und noch einmal gebrannt.

Das hat uns allen viel Spaß gemacht.


                                        Sindar, Klasse 2b; Alias, Klasse 4b und Senna, Klasse 4a

Wettbewerb "Justitia - Streit und Schlichtung"

Im Mai dieses Jahres hat die Klasse 4c an einem Kunstwettbewerb des Oberlandesgerichts Oldenburg teilgenommen. Zum ersten Mal durften auch Grundschulen sich an dieser Art von Wettbewerb mit ihren Bildern beteiligen.

Das Thema des Kunstwettbewerbs lautete: „Justitia: Streit und Schlichtung! Wie stellst du dir Justitia vor?“

An unserer Schule werden Schüler als Streitschlichter ausgebildet und betreut. Die Streitschlichter werden von den Mitschülern in ihrer Funktion geachtet und gerne und oft in Anspruch genommen. Sie bemühen sich, bei Schülerstreitigkeiten freundlich und neutral zu bleiben und nach einer gerechten Lösung für den Streit zu suchen – ein große Aufgabe!

Die Symbolfigur der Justitia hat wohl für die Schüler meiner Klasse eine besondere Bedeutung, denn Justitias Rolle spiegelt sich für sie in den Aufgaben der Streitschlichter wider und wurde von ihnen bildnerisch in diesem Sinne umgesetzt. Dafür verwendeten sie Fotografien unseres Schulgeländes und die Abbildung einer Justitia im Papier- bzw. Materialcollageverfahren.

                   
     
      
     
 

 

Kunstprojekt "Veränderungen"

Die Grundschule Kreyenbrück initiiert gemeinsam mit dem Blauschimmel Atelier und dem Verein für Jugendkulturarbeit eine Stadtteilaktion für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Zwei Jahre lang soll es verschiedene Angebote geben, mal als Wochenendkurs, mal über ein ganzes Jahr hindurch. Die Angebote beinhalten Module zu bildender Kunst mit Recycling-Kunst und Kunstspaziergängen, Theaterkursen bis hin zu einer Musikwerkstatt. Im Sommer 2016 werden die ersten Ergebnisse über drei Tage hinweg den Bewohnern von Kreyenbrück vorgestellt.

"Hier im Stadtteil fehlen oft vielen Familien die konkreten und finanziellen Ressourcen, um den Kindern die Teilhabe an kulturellen Bildungsangeboten zu ermöglichen", erläuterte in einem Pressengespräch am 03.09.2015 der Leiter des Vereins Jugendkulturarbeit, Jörg Kowolilik. Besonders zu betonen ist, dass sich auch Kinder, die noch nicht richtig Deutsch können, mit dieser Aktion ohne Sprachbarrieren ausdrücken können. Bei dem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund an unserer Schule und den vielen neu ankommenden Flüchtlingskindern ist dies nur sinnvoll und wünschenswert. Die Leiterin vom Blauschimmel Atelier lobte in dem Pressegespräch insbesondere den anregenden Meinungsaustausch der Kooperationspartner. Der Grundstein für eine anhaltende und produktive Zusammenarbeit ist gelegt.

von links: Ronja Liebscher, Svetlana Siegmund (Verein für Kinder), Norbert Stangneth, Susanne Wendt (Grundschule Kreyenbrück), Iliari Massari (Blauschimmel Atelier) und Jörg Kowollik ( Verein Jugendkulturarbeit) stellen das Kunstprojekt "Veränderungen" vor.

 

Ist das Kunst oder kann das weg ?

 
   

Diese Montageplastik ist eine Aufgabe für ein 4. Schuljahr aus dem Bereich des räumlichen Gestaltens mit Industriematerialen, hier: Waschmittelflaschen. Das Thema heißt: „Ein Gesicht als Fantasiegebilde“.

Die Schüler können die Formgebung des Gesichtes durch die vorgegebene Flaschenform mit Griff kaum verändern, so dass der Schwerpunkt der Aufgabe in der Oberflächengestaltung und Gliederung des Gesichtes (Plastikflasche) liegt.

Die Gestaltungsvielfalt hängt jedoch nicht nur vom Ideenreichtum der Schüler ab, sondern im gleichen Maße von den zur Verfügung stehenden Materialien. Von daher haben die Schüler ihren Gestaltungsvorstellungen entsprechend versucht, Materialien dafür zu sammeln und ich habe versucht, diese Sammlung zu ergänzen.

Die Ergebnisse zeigen, meine ich, dass die experimentelle Herausforderung an Fantasie, Geschick und Ausdauer (denn das Befestigen von Materialien auf der glatten Fläche war schwierig) zu bemerkenswerten Ergebnissen geführt hat.

 

   

 

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