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Erster Schultag: Do 15.08.2019

Neue Beiträge:

* Einschulung 2019
* Klassenfotos zur Einschulung 2019
* Verabschiedung Juli 2019
* Animal Farm 2019
* Forum Mai 2019






 

Mein Körper gehört mir

Die Theatermacher beschreiben ihr Stück selbst so:
"Mein Körper gehört mir!“ ist ein Theaterprogramm der theaterpädagogischen werkstatt, das Kindern der 3. und 4. Klassen das Thema sexueller Missbrauch kindgerecht nahe bringt. Die dargestellten Szenen sind überwiegend alltäglich und damit für die Kinder gut nachvollziehbar. Fragen stellen und kommentieren ist ausdrücklich gewünscht. Dadurch sind die Kinder bei den Aufführungen intensiv dabei. Sie erleben, wie wichtig ihre eigenen Gefühle und Wahrnehmungen sind und erfahren, wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen.

Gespannt, interessiert und aufmerksam haben unsere Viertklässler auch dieses Jahr wieder an dem Projekt teilgenommen. Und auch in diesem Jahr wurde die Durchführung wieder vom Verein 'Menschen gegen Kindesmissbrauch' aus Mülheim an der Ruhr finanziert. Vielen Dank dafür!

Hier kann die Musik aus dem Stück angeklickt werden: Körpersong

Handyführerschein

Bereits im 2. Jahr wird an der Grundschule Kreyenbrück das „Projekt Handyführerschein“ durchgeführt. Unter der Leitung des Jugendschutzbeauftragten der Stadt Oldenburg, Herrn Mario Mohrmann, üben sich die Kinder aus dem 4. Schuljahrgang im sicheren Umgang mit einem Handy. Geduldig beantwortet er die vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen. So lernen sie, was zu tun ist, wenn sie fiese Nachrichten erhalten, wenn ihr Handy verloren geht oder gestohlen wird, was beachtet werden muss beim Posten von Fotos und wie man reagiert, wenn man im Chat gemobbt wird. Interessiert und auch sehr nachdenklich folgten die Kinder dem Vortrag von Mario Mohrmann, denn unschöne Erfahrungen mit diesem Medium haben auch sie bereits gemacht. Nun wissen sie, dass sie sich in Zukunft im Notfall in der Schule, aber auch besonders bei Mario Mohrmann Hilfe holen können. Die Grundschule Kreyenbrück führt das Projekt „Handyführerschein“ regelmäßig im 4. Jahrgang durch und hat es als einen wichtigen Baustein in ihr Konzept zur Gewaltprävention aufgenommen. Dieses Konzept sieht auch die Information und Unterstützung der Eltern bei diesem wichtigen Thema vor.

           

Projekt Buchkinder

Im Rahmen des Kunstunterrichts des Jahrgangs 3 wurde das Buchkinder-Schul-Projekt durchgeführt.
Hier erstellten und präsentierten die Kinder ihr eigenes Buch. Dafür waren folgende Arbeitsschritte notwendig:

1. Die Kinder haben im Deutschunterricht eigene Geschichten geschrieben.
2. Die Kinder haben mit Unterstützung der Künstlerinnen und der Klassenlehrerinnen Linolschnitte und Linoldrucke zu einem Buch hergestellt.
3. Nach 10 Wochen intensiver und spannender Arbeit wurden die fertigen Bücher den Eltern präsentiert.

                                       

                                        

 

Hier könnt ihr nochmal Lauras Buch anschauen.
(Vorderseite anklicken und dann blättern.)

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Oldenburg dreht auch 2017 wieder ab

Oldenburger Schulen machen einmal im Jahr gemeinsam auf das Thema Energiesparen aufmerksam. Äußerlich gut erkennbar ist dies daran, dass in den ersten Stunden - draußen dämmert es noch - keine Beleuchtung der Innenräume sichtbar ist. Die Schule liegt im Halbdunkeln. Drinnen arbeiten die Klassen an einem gemeinsamen Schwerpunkt zum Thema Umwelt und Energie. Teilweise setzen sie eigene Ideen um - teilweise greifen sie aber auch auf Vorschläge des Regionalen Umweltbildungszentrums Oldenburg zurück. Dieses hatte das Motto "Faires Handeln für unser Klima" als Motto gesetzt. Unsere Klasse 2a befasste sich dazu mit unserem Genussmittel Schokolade - von der Ernte der Kakao-Bohnen bis zum Verkauf im Oldenburger Geschäften.
* Wie sind die Abeitsbedingungen bei der Ernte?  
* Wie funktioniert fairer Handel - Stichwort Fairtrade - ?
* Wie schmecken verschiedene Schokoladen?

                                             
             
   


Die ersten Klassen befassten sich dagegen mit der Verwendung von gebrauchten Materialien. Sie schufen Recycling-Kunst, indem sie aus Zeitungspapier Tierbilder bastelten.

                       

Tag der Muttersprache

Auf vielfältige Weise haben heute unsere Klassen den Tag der Muttersprache umgesetzt. Die Stadtteil-Bibliothek hatte wieder einmal eine Bücherkiste zur Verfügung gestellt und natürlich wurde auch unsere Leseburg mit dem Bestand an mehrsprachigen Kinderbüchern genutzt. Die Klasse 4c verfasste unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Brinkmann eigene Texte. Die Kinder schrieben Geschichten, die einen Bezug zum Land ihrer Muttersprache hatten - und zwar auf Deutsch und auf Arabisch, Türkisch, Russisch, Vietnamesisch, Kurdisch und Ägyptisch. Vor laufender Kamera lasen sie dann ihre Texte vor. Es ist eine Freude ihnen zuzuhören.

Im Flur können die Geschichten nochmal bewundert werden!

 

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